^Stornierung

Auf diesen Beitrag antworten
Rene schrieb am 02.01.2024
Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich finde leider keine Anleitung wie ich einen Auftrag korrekt storniere.
Konkret wurde der Auftrag angelegt, bevor die Rechnung erstellt wurde, wurde storniert. Wie gehe ich vor, damit der Rechnungsnummerverlauf nicht unterbrochen wird?
Ich würde mich über eine Anleitung freuen, die beschreibt, wie ich in den unterschiedlichen Phasen (Rechnung noch nicht erstellt, Rechnung erstellt, etc.) bei einer Stornierung vorzugehen habe.

Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße
Rene
Daniel schrieb am 03.01.2024
Wenn von dem Auftrag noch nichts geliefert oder berechnet wurde, können Sie den Auftrag einfach stornieren oder löschen.

Dazu im Auftrag mit rechter Maus auf den Datensatz (Auftrag) klicken und Stornieren wählen.
Alternativ können sie den Auftrag auch löschen. Wenn sie Löschen ist der Auftrag nicht mehr sichtbar im Kundenkonto.

Sollte bereits eine Teillieferung oder Teilrechnung erstellt worden sein, kann der Auftrag nur noch storniert werden.

Die Rechnungsnummern werden nicht unterbrochen, da die Rechnungen einen eigenen Nummernkreis verwenden.

Sonderfall: Sollten Sie den gemeinsamen Nummernkreis mit Aufträgen aktiviert haben, entsteht eine Lücke die nicht mehr aufgefüllt wird.




Sollten Sie bereits eine Rechnung erstellt haben, müssen sie eine Gutschrift zur Rechnung erstellen und damit die Rechnung stornieren. Der umgangssprachliche Begriff "Gutschrift" ist an dieser stelle eigentlich nicht korrekt, denn es handelt sich um eine Rechnungskorrektur. Die Rechnungskorrektur hebt die ursprüngliche Rechnung betraglich ganz oder teilweise auf.

Da es sich hierbei um wichtige Dokumente handelt, nehmen Sie beide in Ihre Unterlagen auf und lassen auch beide ihrem Kunden zukommen.
Auf diesen Beitrag antworten
Forum Richtlinien